Header Image

Sabrina „Mocki“ Mockenhaupt

Deutsche Langstreckenläuferin und vielfache nationale Meisterin

„Immer an der Schwelle“ – Sabrina „Mocki“ Mockenhaupt ist eine der schillerndsten Figuren in der deutschen Frauen-Leichtathletik. Auch im Pitztal konnte „Mocki“ schon punkten und holte sich 2017 den ersten Platz des P15. Seit 2001 aktive Läuferin hat sie schon zahlreiche Grenzen des eigenen Körpers kennen gelernt. Zum Jahreswechsel 2011/2012 ereilte sie als Konsequenz von fehlender Regeneration und Überanstrengung ein Ermüdungsbruch am linken Fuß. Trotzdem stieg sie auch hier wieder viel zu früh und eigentlich noch körperlich übermüdet ins Training ein, da der Ehrgeiz bei Wettkämpfen ganz vorne mitzuspielen stärker war als die Stimme der Vernunft. Die Antwort war erneut: Verletzung. Wie Mockenhaupt heute mit den psychischen und körperlichen Grenzen umgeht, teilt sie uns bei ihrem Symposium-Vortrag im Pitztal persönlich mit.

Aktuell hat sie ihre Laufschuhe übrigens gegen Tanzschuhe getauscht und fliegt mit ihrem Tanzpartner Erich Klann bei der zwölften Staffel der RTL-Show „Lets Dance“ über das Pakett.