Header Image

Covid-19 Info Teilnehmer

Aufgrund der Covid-19 Pandemie gelten für alle Teilnehmer des Salomon Pitz Alpine Glacier Trail folgende Maßnahmen:

Veranstaltungsgelände:

Aufgrund diverser Regulierungen mussten bezüglich des Veranstaltungsgeländes folgende Maßnahmen getroffen werden:
Es entfallen Bar, Catering- und Aufenthaltsbereiche, sowie die Expo und das Rahmenprogramm. Das Veranstaltungsgelände wird auf einzelne Startkanäle reduziert. Jeder Kanal wird einer Startgruppe eindeutig zugeordnet und ist als solcher erkennbar:

  1. P105/P90/P60
  2. P45G
  3. P30
  4. P15

Läufer haben ausschließlich Zugang zu ihrem Kanal (Zugangskontrolle mit gültigem Lichtbildausweis), wo sich Startnummernausgabe, (Zeiten bitte dem Programm entnehmen) und am Renntag Start/Ziel, Gepäckdepot und (Ziel-/Durchlauf) Versorgung befinden. Der Kontakt zu Läufern anderer Kanäle ist strikt zu vermeiden. Bitte beachten, dass sich alle Teilnehmer außerhalb der Startkanäle auf öffentlichem Raum befinden und hier die allgemeinen Covid-19 Richtlinien und Abstandsregelungen gelten (Covid-19 Richtlinien: Gesund bleiben! – Sicherheits-Leitfaden: https://www.austria.info/de/service-und-fakten/coronavirus-situation-in-oesterreich).

Zuschauer/Begleiter/Betreuer haben keinen Zugang zu den Start-/Zielkanälen und deren näheren Umgebung. Diese befinden sich ausschließlich im öffentlichen Raum und müssen sich an die allgemeinen Richtlinien und Abstandsregelungen halten.

Vor dem Rennen:

  • Mit der Abholung der Startunterlagen werden alle Teilnehmer registriert. Die Registrierung ist notwendig, um im Falle eines positiv gemeldeten Covid-19 Tests innerhalb von 2 Wochen nach dem Event entsprechend informiert werden zu können.
  • Im Shuttle-Bus zum Start gilt Mund-Nasenschutz-Pflicht
  • Zur Abholung der Startunterlagen ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen.
  • Läufer, die aus Risikogebieten (Stufe 6 laut https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/ – Stichtag 01.08.2020) anreisen, bitten wir von einer Teilnahme freiwillig abzusehen. Diese melden sich bitte unter office@laufwerkstatt.at. Der Startplatz wird automatisch auf das Jahr 2021 übertragen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Teilnehmer aus Risikogebieten, die erst nach dem 01.08.2020 als solche eingestuft werden, auch vor Ort von der Teilnahme am Event auszuschließen.
  • Eine Teilnahme erfolgt (wie sonst auch schon) auf Eigenverantwortung ausschließlich mit ausreichender Fitness und bester Gesundheit.

Beim Rennen:

  • Der Start erfolgt mit Mund-Nasenschutz (Buff, Schlauchtuch).
  • Die neueste Verordnung erlaubt gleichzeitige Starts von bis zu 200 Personen. Um das Starterfeld aber von Beginn an zu entzerren und Überholvorgänge zu reduzieren, verzichten wir auf einen Massenstart, und es wird in ca. 50er Tranchen mit zugeordneten Startplätzen gestartet. Die Zuordnung erfolgt nach Zugang zum Startkanal entlang der Geschwindigkeitskategorien (Elite, Ambitioniert, Genussläufer). Wie üblich findet noch ein letzter Equipment Check beim Betreten des Startkanals statt. Den Anweisungen des Moderators und Organisationskomitees ist in jeden Fall Folge zu leisen.
  • Sollte es beim Zutritt zum Startkanal zu Wartezeiten kommen ist auch hier ausreichend Abstand zu den anderen Läufern einzuhalten.
  • Beim Betreten des Startkanals, zum Start, bei Überholvorgängen, innerhalb der Versorgungsstation und im Bereich der Zielverpflegung ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Hierzu ist keine Maske notwendig, sondern die Bedeckung durch z.B.: ein Schlauchtuch/Buff ausreichend.
    Der Mund-Nasenschutz muss also nicht beim gesamten Lauf getragen werden.
  • An Verpflegungen ist die Desinfizierung der Hände beim Betreten der Versorgung verpflichtend. Das Nachfüllen von Trinkflaschen ist selbst durchzuführen. Bezüglich der Essensausgabe ist ein Behältnis (Faltschüssel, etc. [NEU: Teil des Pflichtequipments]) mitzuführen, indem die Nahrung abgelegt werden kann. Die Ausgabe erfolgt ausschließlich über das Versorgungspersonal mit Hygienehandschuhen.
    Der Konsum der Lebensmittel erfolgt mit ausreichend Abstand zum Versorgungszelt/Labe in einem für die Distanz vorgesehenen und markierten Bereich. Ein ausreichender Sicherheitsabstand zu anderen Läufern ist hier ebenso einzuhalten, wie die Aufenthaltsdauer an der Versorgung auf das Nötigste zu reduzieren ist. Beim Zugang zur Versorgung kann es zu geringen Wartezeiten kommen.
  • Im Bereich der Versorgungen sind nur Läufer zulässig. Zuschauer halten sich bitte mit ausreichend Abstand zur Versorgung im öffentlichen Raum auf.
  • Der Veranstalter behält sich das Recht vor, solche Läufer zu disqualifizieren, die sich nicht an das Sicherheitskonzept und die genannten Maßnahmen halten.

Nach dem Rennen:

  • Es werden keine öffentlichen Duschen bereitgestellt – bitte die Duschen in den eigenen Unterkünften nutzen.
  • Wir bitten darum, den Zielkanal und die Versorgung zügig nach dem Finish zu verlassen, um den Platz für weitere Finisher freizuhalten.
  • Die Medaillen können kontaktlos entnommen werden, bitte nur eine Medaille pro Person.
  • Beim Verlassen des Startkanals ist die Startnummer abzunehmen.
  • Eine Siegerehrung erfolgt nur für die Tagessieger der Distanzen (Männlich/Weiblich). Alle Ergebnisse und Altersklassen-Wertungen sind im Anschluss auf unserer Website zu finden: https://www.pitz-alpine.at/de/ergebnisse/.
  • Alle Teilnehmer verpflichten sich, im Falle eines positiven Covid-19 Testergebnisses bis 2 Wochen nach dem Event,
    den Fall umgehend (!) an office@laufwerkstatt.at bekannt zu geben.

**Alle Informationen und Regelungen unter Vorbehalt und können jederzeit vom Veranstalter auf aktuelle Gegebenheiten angepasst werden.